ABC/J-Mitgliederversammlung und Verleihung der Forschungspreise 2021

© Geoverbund ABC/JProf. Wellmann moderiert die virtuelle Mitgliederversammlung 2021 live über Gather Town
Copyright: Geoverbund ABC/J

Die Mitgliederversammlung des Geoverbundes ABC/J und die Verleihung der ABC/J Forschungspreise2021 für Nachwuchswissenschaftler:innen fanden virtuell am 19. November 2021 statt und waren ein voller Erfolg!

Über GATHER TOWN hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, den Vorträgen zum Jahresbericht des Geoverbundes ABC/J (von Prof. Dr. Florian Wellmann, Direktor Geoverbund ABC/J), der Keynote Lecture (von Dr. Peter Bauer, ECMWF) sowie den Vorträgen zur Verleihung der Geoverbund ABC/J Forschungspreise 2021 zu folgen und sich interaktiv untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Im Anschluss an die Vorträge konnte man sich bei einer virtuellen Postersession noch mit Kollegen treffen, sich austauschen oder mit den Preisträgern auf ihren Erfolg anstoßen.

Ein großes Dankeschön an Peter Bauer, der uns in seinem herausragenden Vortrag "All together now - ECMWF and its new ecosystem in and around Bonn", einen spannenden Einblick in die Herausforderungen der heutigen Wetter- und Klimaforschung, in machine learning Methoden und die Notwendigkeit der Erstellung eines digital twins unseres Erdsystems gegeben hat.

© Geoverbund ABC/JDr. Peter Bauer, Wissenschaftlicher Direktor des EZMW, hält den diesjährigen Ehrenvortrag
Copyright: Geoverbund ABC/J

Danach durften wir den absolut spannenden Vorträgen zur Forschung unserer ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler:innen folgen - Herzlichen Dank an Sabrina Schnitt, Christoph Böhm und Jonas Tusch für diese Einblicke! Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute für Eure vielversprechenden beruflichen Wege und freuen uns jetzt schon in Zukunft mehr von Euch zu hören!

© Geoverbund ABC/JDie Verleihung der ABC/J Forschungspreise 2021 mit den Vorträgen der Preisträger:innen Dr. Sabrina Schnitt, Dr. Christoph Böhm und Dr. Jonas Tusch
Copyright: Geoverbund ABC/J

Ein großer Dank gebührt natürlich unserem Direktor, Florian Wellmann, der wieder einmal seine großartigen Moderationsfähigkeiten unter Beweis stellen konnte und uns alle sehr kurzweilig durch das viereinhalbstündige Programm geführt hat. Und in seinem Namen bedankt sich der Geoverbund ABC/J bei allen seinen Mitgliedern, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben!

Mehr zum Thema:

Servicemenü